Dieses Thema ist nicht neu, aber offensichtlich gerade in unserer Fußballabteilung ein brisantes Thema.
Wir möchten gerne ein paar Daten feststellen und vor allem gerade kursierende Termine richtigstellen.
Nach einer alten Terminsituation aus 2017/18 wären wir in der Priorität im kommenden Jahr mit dem Ausbau unseres Kunstrasenplatzes bedacht worden. Ende 2020 zeichnete sich jedoch bereits ab, dass dieser Zeitplan nicht einhaltbar ist. Mit dem Jahr 2021 wurde die Sanierung der Sportplätze nochmals seitens der Politik überdacht und schließlich eine neue Prioritätenliste aufgelegt. Die neue Liste zeigt unseren Platz auf Rang 12, worauf der Vorstand Gespräche mit dem Sportamt und der Politik initiiert hat, um ggfls. einen frühzeitigeren Start zu ermöglichen.
Es gab hierzu von keiner Seite eine für unseren Verein verbesserte Entscheidung, so dass nun mit einer Abarbeitung der Liste entsprechend der Rangfolge gerechnet werden muss.
Der Beginn des Sportplatzbaus ist immer mit der Planung zu verstehen! Hier liegen wohl die meisten Missverständnisse. Die Planung umfasst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation, Bodenuntersuchungen, Aufbau des Sportplatzes, Drainage und Vermessung des Grundstücks. Anschließend erfolgt die erste Planungsphase mit einer Bedarfsdarlegung und die Ausarbeitung eines Entwurfs, der Bestand und neue Anlagen vereint. Wichtig ist, dass der Entwurf belastbare Kosten ausweist, um sowohl seitens der Stadt, als auch Seitens des Vereins eine Investitionszeitschiene festzulegen.
Nach dem beschiedenen Entwurf werden alle organisatorischen Regelungen getroffen und es erfolgt eine Ausführungsplanung mit einer Ausschreibung der Ausbau-Leistungen, welche an die entsprechenden Baufirmen der jeweiligen Gewerke zu vergebenden ist. Erst jetzt erfolgt der Bau der Anlage! Vorgenannter Prozess erfordert etwa 9-12 Monate.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine Bearbeitung der Platzanlagen seitens der Sportamtes im Rhythmus von 3-4 Plätzen pro Jahr vorgesehen. Dieses berechtigt uns zur Hoffnung, dass frühestens 2023 und spätestens 2024 die Planung startet und in 2024/25 der Umbau erfolgt. Aber das Baugewerbe ist in Bezug auf die Vorhersehbarkeit hinsichtlich vieler Unbekannte und erforderlichen Genehmigungen schwer abschätzbar.
Sobald dem Vorstand Termine zum Beginn des Sportplatzbaus (Planung) vorgelegt werden, wird dieses auch an alle Mitglieder kommuniziert und die Koordination für einen ordentlichen Ablauf der Arbeiten und des Trainings-, sowie Spielbetriebs wird aufgenommen.
Ehemalige Ideen für Ausweichplätze und Aussehen des neuen Sportplatzes sind hinfällig. Auch hierzu werden alle Mitglieder umfassend informieren. Wir werden bezüglich des Bedarfs natürlich nicht nur informieren, sondern auch unsere Mitglieder in Form einer Arbeitsgruppe einbinden.
Der Ausbau unserer Sportplatzanlage wird sicherlich deutlich von Anderen abweichen, da unsere Laufbahn keine Wettkampf-Größe aufweist. Statt einer 400m Bahn, haben wir eine 333m Bahn.
In jedem Fall bildet der Verein Rücklagen, um rechtzeitig ein Start-Kapital für das Projekt bereitstehen zu haben. Weiteres Kapital wird über entsprechende Spenden-/Sponsoring Aktionen, wo wir auch rechtzeitig eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen werden, zu beschaffen sein.
Soweit zum heutigen bekannten Stand des Kunstrasenplatzes bzw. Sportplatzumbau
Euer Löwen-Vorstand